Wahrnehmung

Empathisch spüren, vernetzt denken, diskursiv kommunizieren,
sinnstiftend handeln

Erkennen:

  • die Lage
  • den nächsten Zielhorizont
  • die nächste Strategie
  • den nächsten besten Schritt

Metapher: Unternehmen sind im weitesten Sinne Schiffe auf hoher See, auf der sich Menschen in ihrem sozialen und organisatorischen Hierarchien ihren Weg bahnen durch die Strömungen, Gezeiten und Winde ihren Kurs am Horizont ständig neu ausrichtend. Im Wechselspiel zwischen den Visionen und schnellen exakten Einzelmanövern werden alle Ressourcen den jeweils momentanen Wetter und Kartenlagen angepasst, um letztlich einen Hafen zu erreichen, an dem die Ladung gewinnbringend gelöscht und nach einer kurzen Atempause am Kai die Reise in unbekannte Gewässer weitergeht.


Forschungsbasiert, Organisations- und Mitarbeiterorientiert

  • für die Entwicklung von MetaKernkompetenz im Wandel,
  • für Balance oszillierender Mehrkernprozesse,
  • für die diskursive Vernetzung in Interdependenz von Denk- Handlungs- und Lösungswegen,
  • für die Schaffung von Win – Win Situationen,
  • für nachhaltige Erfolgsstrategien in Veränderungsprozessen zwischen:

A) Wechseleitiger sich ergänzende Perspektivvielfalt in strategischer Justierung oszillierender Zieldimensionen (Zeit, Flexibilität, (noch)nicht marktfähiges Wissen, Lernprozesse, Kundennutzen, Kosten)

und

B) detaillierter, diskursiver sowie informeller Vernetzung, Verwertung und Neuerkundung von Innovationsaktivitäten zum agilen und proaktiven Erfolgshandeln des Ganzen.

Die sog. OODA-Schleife von Boyd. Vgl. John Boyd: The Essence of Winning and Loosing


Beobachte

• Gehe vor Ort und schaue,
• erfasse die physikalischen Objekte und Operationen vor Ort,
• erfasse die Realität, die wirklichen Verhältnisse.

Orientiere

• Durchdenke die Situation (Analyse),
• finde kreative Lösungen (Synthese),
• gehe vollständig und gründlich vor.

Handle

• Sofort,
• an Ort und Stelle,
• konsequent.

Coaching Council

Die Arbeit des Coaching Councils basiert grundlegend auf der praktischen Berücksichtigung und Erfahrbarkeit wissenschaftlich, theoretischer Hintergründe von Wirtschafts- und Wandlungsprozessen für Mitarbeiter und Führungskräfte.

In diesen Kontexten werden insbesondere für Führungskräfte wertvolle Impulse für Wissens- Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsprozesse erfahrbar.

Referenzen

  • Generali /Lyod
  • Ericsson Gmbh
  • Sony Ericsson
  • Vobis Microcomputer AG /Vobis AG
  • News Corporation
  • Media Saturn Holding
  • Assona Gmbh
  • Sana Kliniken
  • Internationaler Bund

Kontakt

Name*

E-Mail*

captcha